Anlässlich unseres 220-jährigen Jubiläums durften wir am 08.06.2024 das Landesblasorchester zu seinem Tourauftakt bei uns in der Gemeindehalle begrüßen.

Das Highlight des Tages war für uns die Probe mit dem Dirigenten des LBO Björn Bus. Zusätzlich verstärkten Musiker aller Register des LBO unsere eigenen Reihen. Die Probe war in Form eines Lehrkonzerts konzipiert, wodurch alle Interessenten zum Zuhören und Dazulernen herzlich eingeladen waren. Durch anschauliche Erklärungen sowohl von Björn Bus als auch unserer kurzzeitigen Registerkollegen konnten sowohl wir selbst als auch unsere Gasthörer viele Kniffe mitnehmen und das Verständnis für das Musikstück neu erleben.

Im Anschluss folgte das beeindruckende Konzert des LBO, welches unter dem Motto „Wildflowers of Western Europe“. Mitte Juli reisen sie mit diesem Konzertprogramm nach Südkorea und damit verschiedene europäische Werke mit nach Asien. Sowohl wir selbst als auch die zahlreich zum Konzert angereisten Zuschauer wurden durch diesen musikalischen Blumenstrauß ins Staunen versetzt.

Mit der extra für das LBO und seine Reise nach Südkorea komponierten Overtüre „Earthen Echoes Unveiled“ von Mathias Wehr eröffneten das Orchester mit fulminanten Klängen, die den Wandel der Zeit thematisieren. Es folgte der böse bebende Tanz mit dem Teufel „Danse Satanique“ sowie das gegensätzliche Werk „Images“, welches die Sehenswürdigkeiten der Stadt Illescas beschreibt. Nach der Pause wurde das „Capriccio“ von Christiaan Jannsen präsentiert. Den Abschuss bildete das Hauptstück des Abends „A Brussels Requiem“, welches die Gefühle aufgrund der Terroranschläge in Brüssel 2016 thematisiert. Mit melancholisch eingehenden und getragenen Melodien, die für Gänsehaut sorgten, verabschiedete sich das Landesblasorchester Baden-Württemberg von der Bühne.

Für alle Zuhörer dieses Abends wurde ein eindrückliches Erlebnis mit beeindruckender Musik geschaffen, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Vielen Dank für diesen Auftritt!

Kategorien: Konzert