Der bislang recherchierte musikalische Ursprung geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. So sind die ersten Musiker in der hohenbergischen Musterungsliste bereits anno 1615 aufgeführt. Im Jahre 1804 wurde die Musikkapelle wurde gegründet.

Einen historischen Beweis liefert auch eine Klarinette, auf der die Jahreszahl 1806 eingeschnitzt war. Wahrscheinlich hat der gute alte Kamerad damals kriegerische Töne aus der Klarinette entlockt, denn zu dieser Zeit gehörte Deilingen noch zu Österreich und wurde später von Napoleons Armeen einverleibt.

Von da an wurde das Musizieren innerhalb der Familien weitervererbt. Es entstanden Familien-Ahnenketten über viele Jahre hinweg. Vorbei an Armut, Vertreibung und Kriegen – bis zur Generalversammlung am 26. Januar 1946. An diesem Tag wurde unser Verein neu gegründet. Mit damals 16 Musikern begannen unsere Vorfahren, die im Dritten Reich unterdrückte, musikalische Kultur wieder aufleben zu lassen.

Vereinsjubiläen:

1954: 150-jähriges Vereinsjubiläum mit 6. Kreismusikfest