Hans Nikol ist neuer Leiter der Stadtkapelle Rottweil – und verabschiedet sich aus Deilingen

DEILINGEN(rm) – Alles hat einmal ein Ende. Für den Dirigenten des Musikvereins Deilingen-Delkhofen endet am 2. Weihnachtsfeiertag ein wichtiges Kapitel in seiner Karriere. 23 Jahre lang hat er den Musikverein Deilingen-Delkhofen als Dirigent geleitet und ihn zu großen Erfolgen geführt. Mit seinem letzten Weihnachtskonzert am 2. Weihnachtsfeiertag in der Christi Himmelfahrt-Kirche setzt Nikol, der auf so vielen Ebenen sein Talent sprichwörtlich zum Klingen bringt, einen glanzvollen Schlusspunkt. Die Jugendkapelle der Musikvereine Deilingen und Wehingen, der Musikverein Deilingen-Delkhofen  und ein Projektchor mit Sängerinnen aus Deilingen, Böhringen und Nusplingen verabschieden Nikol mit einem außergewöhnlichen Musikereignis.

Dabei ist Nikols Karriere-Ende keineswegs in Sicht. Im Gegenteil: Als Leiter der Stadtkapelle Rottweil und dessen Bläserschule, als Dirigent des Höchststufenorchesters des Musikvereins Roßwangen, als Dirigent des Kirchenchors Deilingen-Delkhofen und der Jugendkapelle der Musikvereine Deilingen und Wehingen setzt er seine Karriere fort und bündelt seine Kräfte neu. Für den Musikverein Deilingen ist dies ein herber Verlust. Alle anderen aber profitieren vom musikalischen Engagement dieses Top-Musikers.

Ein Rückblick auf seine bisherige Karriere macht deutlich, dass Hans Nikol schon in seiner Kindheit und Jugend sich der Musik verschrieben hat. „Schuld“ daran hat vor allen Dingen sein Vater, Berthold Nikol, der als langjähriger Dirigent des Männergesangvereins Liederkranz Deilingen-Delkhofen seine Söhne Hans und Peter zum Deilinger Kirchenmusiker Alfons Reger schickten, der die beiden als gestrenger Lehrer unter seine Fittiche nahm. Später schickte Nikol Senior die beiden in den Klavierunterricht der Musikschule Trossingen nach Spaichingen. Parallel dazu machte Hans Nikol die C-Prüfung für Orgel und Chorleitung in Rottenburg und legte damit einen wertvollen Grundstein zu seiner Laufbahn als Dirigent des Deilinger Kirchenchors und Organist in der Christi-Himmelfahrt-Kirche. Wenig später schon dirigierte er seine erste Orchestermesse. Über das Gymnasium Gosheim-Wehingen und den Besuch des Aufbaugymnasiums in Rottweil steuerte er das Abitur an und übernahm im Alter von 17 Jahren von seinem Vater die Leitung des Deilinger Kirchenchores.

Nach dem Abitur studierte Hans Nikol an der Musikschule Köln das Fach Schulmusik. In weiteren vier Semester legte der „Pendelstudent“ zwischen Deilingen und Köln die Prüfungen für Klavier und Posaune ab. Was für ein Glück für den Musikverein Deilingen-Delkhofen, dass Hans Nikol 1999 als Dirigent einstieg und damit den Grundstein für eine enorme Entwicklung dieses Orchesters, samt einer überragenden Jugendkapelle legte.Zahlreiche Höchstbewertungen waren der verdiente Lohn für Nikols Arbeit als Dirigent beider Orchester. Zwischendurch übernahm Hans Nikol auch noch die Leitungen der Gesangvereine aus Nusplingen und Denkingen. Später engagierte er sich auch noch als Dirigent bei der Musikkapelle „Lyra Herrenzimmern“ sowie dem Kirchenchor aus demselben Ort. Schließlich übernahm er die musikalische Leitung des Höchststufenorchesters aus Roßwangen, das er bis heute leitet und dies auch in Zukunft als Dirigent weiter leiten möchte. Ihm war es einerseits gelungen, seine Deilinger in die Höchststufe zu führen, während andererseits die Roßwanger sich schon längst in dieser Klasse einen Namen gemacht hatten.

Den wichtigsten Schritt in seiner Karriere aber machte Nikol mit seiner Bewerbung bei der Stadtkapelle Rottweil. Unter acht Bewerbern machte Nikol das Rennen, führt die Stadtkapelle und die Jugendkapelle Rottweil, sowie drei Bläserklassen an Rottweiler Grundschulen. Bleibt noch zu erwähnen, dass er auch an der Grundschule Deilingen seit Jahren eine Bläserklasse führt und somit den Grundstuck für den Musikverein Deilingen fördert.

Aufgrund dieses enormen Pensums versteht man auch in Deilingen, dass eine Zäsur notwendig wurde. Aber auch hier müsse es, so der erste Vorsitzende, Tobias, Schätzle, weitergehen. Drei Interessenten haben sich schon gemeldet. Sie dürften auf ein wohl bestelltes Feld hoffen.

Bei Nikols letztem Auftritt werden 600 Zuhörer in der Christi-Himmelfahrtkirche erwartet. Im Anschluss an das Konzert, lädt  der Musikverein in den Gemeindesaal unter der Kirche ein.

Kategorien: Vereinsleben